Pole, pole, mzungu!

Die Entdeckung der Gelassenheit auf Sansibar

Mein Artikel („Pole pole, mzungu!“) unten erschien in dem österreichischen Magazin „Tirolerin“, Juli/August 2010.

Text: Jutta Keller
Fotos: Reinhold Schneider, version77.de

 

Ich habe keine Lust mehr auf „Corinna“!
Meine Schreibpause dauert schon zu lange und die Fokussierung auf ein Virus muss endlich ein Ende haben!
Gerade schafft Dänemark alle Maßnahmen ab.
Aber Österreich und Deutschland klammern immer noch an Impfpflicht und Verschärfung der Maßnahmen.

Meine Energie stecke ich jetzt in eine Reise nach Sansibar oder Unguja, wie sie die Einheimischen nennen.
Ich war da schon mal 2008/09 für drei Wochen zusammen mit Reinhold Schneider.
Ein tropisches Eiland im Indischen Ozean, nicht besonders groß, sehr heiß und viel Wasser drum herum.
Ein unvergessliches Erlebnis, siehe mein Artikel mit Reinholds schönen Fotos unten!

Nicht nur meine Sehnsucht nach Wärme, Sonne und Meer zieht mich dahin, sondern die Musik.
In Stone Town, der alt ehrwürdigen  Altstadt von Zanzibar Stadt, findet jedes Jahr im Februar
ein panafrikanisches Festival mit Musikbands aus ganz Afrika statt, nächstes Mal wieder vom 11.-13.02.2022.

Sauti za Busara“ – Swahili für „Sounds of Wisdom“ heißt dieses Musikevent.
„The theme for our 19th edition during 11 – 13 February 2022 is ‘Paza Sauti: Amplifying Women’s Voices’.“

Das Motto, Frauenstimmen zu verstärken, klingt sehr viel versprechend.
Da will ich hin, weg von fast zwei Jahren „Corinna“-Pandemie hin zu World-Music in Panafrika!

Ich muss jetzt Flüge buchen und mich um Unterkünfte, Visum, PCR-Test und „Corinna“-Versicherung kümmern.
Sollte mein geplantes Vorhaben klappen, das E-Visum rechtzeitig eintreffen und ich vor Ort in Stone Town noch Karten für die Live-Konzerte im Old Fort (Ngome Kongwe) bekommen, werde ich darüber berichten…

 

Schreibe einen Kommentar